Qualitätssicherung in der Lackiertechnik — Dr. Erichsen-Preis

Dr. Stellnberger von voestalpine Stahl erhielt auf den DFO-Qualitätstagen den Dr. Erichsen-Preis für seine Lebensleistung auf dem Gebiet der Korrosionsschutzprüfungen.

Dr. Karl-Heinz Stellnberger von der voestalpine Stahl GmbH wurde im Rahmen der DFO-Qualitätstage in Würzburg für seine Lebensleistung auf dem Gebiet der Korrosionsschutzprüfungen mit dem renommierten Dr. Erichsen-Preis für Qualitätssicherung in der Lackiertechnik ausgezeichnet.

In seiner Laudatio würdigte DFO-Präsident Jens Rautengarten die Leistungen von Dr. Stellnberger und seinem Team, die über die Jahre hinweg mindestens 144 Prüfungen entwickelt und eine Vielzahl von Patenten erworben haben.

Besonders hervorzuheben ist der sogenannte Stapeltest, der die Entstehung von Kondenswasser in den Spalten zwischen den Wicklungen von Blech-Coils simuliert und so zur gefährlichen Spaltkorrosion führen kann.

Auch hat Dr. Stellnberger den klassischen Salzsprühtest nach DIN EN ISO 9227 verbessert, indem er klassische Düsen durch eine Ultraschallvernebelung ersetzte. Durch eine Kamera können alle zwei Stunden Fotos aufgenommen werden, die zu einem Film zusammengesetzt werden und das Korrosionswachstum zeigen.

Neben seiner Arbeit bei der voestalpine Stahl GmbH engagiert sich Dr. Stellnberger in verschiedenen Gremien wie dem VDEh, dem VDA und der DFO. Zusammen mit Vertretern aus anderen Unternehmen entwickelte er den VDA-Wechseltest, der die Realität bei der Korrosion im Automobilbereich besser als bisherige Verfahren simuliert.

Quelle: https://www.besserlackieren.de/marktgeschehen/unternehmensmeldungen/dr-erichsen-preis-fuer-qualitaetssicherung-in-der-lackiertechnik-verliehen/