Visionen

Wir wollen die Zukunft unseres Unternehmens nachhaltig gestalten. Wichtige Fragestellungen sind für uns daher: Wie agieren wir bezüglich globaler Veränderungen? Wie bleiben wir weltweit führend im Bereich Blechprüfung, Oberflächenprüfung, Materialprüfung und Korrosionsprüfung? Wie erreichen wir eine dauerhafte Wertschaffung? Mit unserer Vision und Unternehmensstrategie gehen wir unter anderem auch auf diese Fragestellung ein.

Erichsen stellt mit seiner flachen Hierarchie und dem Open Mindset die Weichen für eine dauerhafte Wertschaffung durch kontinuierliches Wachstum und Stärkung der Ertragskraft. Fokus unserer Unternehmensstrategie ist, die Marke Erichsen nachhaltig in unseren Kernmärkten nicht nur zu etablieren sondern zu stärken und damit den Fokus auf die jeweiligen Märkte zu schärfen. Zudem ist geplant, mit zusätzlichen Investitionen in Projekten wie Industrie 4.0, Digitalisierung allgemein sowie Investitionen in unseren wichtigsten Märkten wie die USA und China das Wachstumsportfolio zu stärken. Dazu wird auch der konzentrierte Ausbau unseres Produktportfolios in den Bereichen Viskosität und Korrosion beitragen. Damit sollen mittelfristig die jährliche Wachstumsrate des Umsatzes und die Gewinnmarge ebenfalls nachhaltig gesteigert werden.

Veränderung ist ein Grundprinzip unseres Lebens. Veränderungen eröffnen auf lange Sicht neue Zukunftschancen, sind als Impulse für unternehmerische Entscheidungen wachstumsfördernd und schaffen eine neue Perspektive. Der digitale Wandel als bedeutender Trend unserer Zeit verdeutlicht, wie wichtig es ist sich auf einen Paradigmenwechsel vorzubereiten und diesen im jeweiligen Branchenfokus mit voranzutreiben. Erichsen hat frühzeitig erkannt, welche Chancen sich aus den Megatrends digitaler Wandel und Globalisierung ergeben und seine Aktivitäten konsequent darauf ausgerichtet. Denn nur wenn wir Veränderungen als Chance begreifen und gemeinsam daran arbeiten, bleiben wir langfristig erfolgreich.

Unsere Mission ist geprägt von unserer mehr als 100 Jahre alten Historie, unserem Wikingergeist und unseren Werten wie Tradition und Nachhaltigkeit. Dies ist auch der Anspruch, den wir an uns hegen. Wir verwirklichen, worauf es ankommt. Zudem wollen wir gemeinsam mit unseren Vertriebspartnern auf globaler Ebene unsere Zukunft gestalten. Unsere Leidenschaft für Qualität und Prüfkompetenz auf höchstem Niveau treibt uns an, das zu verwirklichen, worauf es bei unseren Kunden ankommt. So leisten wir zusammen mit unseren Kunden einen Beitrag für ein besseres Leben dieser und künftiger Generationen.

Wie wollen wir langfristig erfolgreich sein? Und wie positionieren wir uns dafür? Unsere Aufstellung orientiert sich an den weltweiten Rahmenbedingungen, langfristigen Trends, unseren Marktbegleitern sowie an den Bedürfnissen der Kunden, Vertriebspartner bzw. Distributoren auf der ganzen Welt. Langfristig ausgerichtet steht sie für das gemeinsame Erreichen unserer Ziele mit einer Double-Win-Strategie. Kerngebiete sind dabei die Automatisierung der Kundenprozesse durch die Automatisierung unserer branchenspezifischen Lösungen sowie die Digitalisierung. Denn in Produktlösungen im Sinne von Industrie 4.0 und intelligenter Datenanalytik liegt zunehmend der Mehrwert für unsere Kunden.

Um dies zu erreichen verfolgen wir gemeinsam die folgenden, anspruchsvollen Ziele:

  • Stärken des Portfolios: Unser Ziel ist es, unseren Geschäftsfokus auf Digitalisierung und Automatisierung zu legen. Wir erschließen attraktive Wachstumsfelder und bringen die Tätigkeitsfelder voran, die über ein hohes Potenzial verfügen.
  • Nähe zum Kunden: Um näher an unseren Kunden und Märkten zu sein, wollen wir zukünftig Geschäftseinheiten außerhalb Deutschlands ansiedeln. Schon heute ist Erichsen in den USA Markt vorgestoßen und erfreut sich dort großer Beliebtheit.
  • Partner der Wahl für unsere Kunden sein: wenn es als Lieferant um qualitativ hochwertige Produkte zur Sicherung der Produktionsqualität bei unseren Kunden geht, wollen wir vor allem eines sein - Preferred Supplier!
  • Arbeitgeber der Wahl sein: Ohne Kollegen und Kolleginnen mit einer hohen Expertise sind unsere ambitionierten Ziele nicht zu erreichen. Demnach wollen wir unsere Attraktivität als Arbeitgeber zukünftig deutlicher nach Außen tragen.

Selbst die beste Strategie ist nur dann erfolgreich, wenn sie von einer starken Kultur getragen wird. Bei Erichsen leben und fördern wir deshalb ein Entrepreneur-Spirit mit großen Freiräumen für Ideen sowie eine Kultur, die jeden Einzelnen im Unternehmen anspornt, auf seiner jeweiligen Position das Beste zu geben und so am langfristigen Unternehmenserfolg mitzuarbeiten.