Blechprüfmaschinen

Im Zuge der sich ändernden Werkstoffe und zunehmend komplexer Fertigungsprozesse werden die Anforderungen an die Prüfmethoden immer anspruchsvoller. Dabei steht nach wie vor die schnelle, reproduzierbare und verlässliche Werkstoffcharakterisierung im Mittelpunkt. Sie ist sowohl für die Prozess- und die Qualitätskontrolle als auch für die Bauteil- und die Werkzeugentwicklung von entscheidender Bedeutung.

Die Qualitätsprüfung und -sicherung hat im Laufe der vergangenen Jahrzehnte zusehends an Bedeutung gewonnen und gehört heute zu den wichtigsten Aufgaben auf allen Gebieten der industriellen Fertigung. Das Halbzeug Blech betreffend, gibt es seit knapp 100 Jahren ein Prüfverfahren, mit dem man dessen Qualitätsgrad ermitteln kann. Abraham M. Erichsen gilt als der Erfinder der Tiefungsprobe. Er ließ sich diese Prüfmethode Anfang des 20. Jahrhunderts patentieren. Inzwischen wurde die Tiefungsprobe von der Internationalen Standard Organisation (ISO) übernommen und findet in allen Industrieländern weltweit Anwendung. Sie dient zur schnellen und preiswerten Wareneingangskontrolle und wird auch direkt in der Fertigung praktiziert.

Mit der Entwicklung eines Spezialwerkzeugs zur Tiefzieh-Näpfchen-Prüfung gelang dem ideenreichen Nordländer Erichsen 1932 ein weiterer Coup. Ohne dieses Prüfverfahren wäre bis heute die Serienproduktion von Hohlkörpern aus Blech kaum möglich. Merkmal der Methode: Man stanzt kreisrunde Platten aus Blechstreifen heraus und formt sie anschließend mithilfe einer Ziehmatrize zu einem Näpfchen um. Auf diese Weise lässt sich das Qualitätsmerkmal ›Umformverhalten von Blechen‹ ermitteln, das auch heute noch in der Fertigung von großer Bedeutung ist.

ERICHSEN Blechprüfmaschinen eignen sich für eine große Anzahl umformtechnischer Prüfungen (Erichsen Tiefungsversuch, Tiefzieh-Näpfchenprobe, Tiefungsproben, Bulge-Tests, FLC-Tests, uvm.)

Blechprüfmaschine

Blechprüfmaschine

Modell 102

Blechprüfmaschine, Erichsen-Tiefung, bis 60 kN / 80 kN Zugkraft

Blechprüfmaschine

Blechprüfmaschine

Modell 100

Blechprüfmaschine, Erichsen-Tiefungsversuch, bis 1,5 mm bei 400 N/mm2

Blechprüfmaschine

Blechprüfmaschine

Modell 111

Blechprüfmaschine, Erichsen-Tiefung, bis 45 kN Zugkraft

preview

Blechprüfmaschine

Modell 110

Blechprüfmaschine, Double-Olsen-Prüfung, bis 60 kN Zugkraft

Sonderprüfungen

Sonderprüfungen

Zipfelausmessgerät Modell 126 Plus

Zipfelausmessgerät, für Näpfchen 15-50 mm Durchmesser, max 100 mm Näpfchenhöhe

Sonderprüfungen

Sonderprüfungen

Bulge-/FLC-Tester Modell 161

Bulge-/FLC-Tester, Bulge & FLC-Prüfungen, bis 1000 kN Zugkraft

Sonderprüfungen

Sonderprüfungen

Warmzug bis 700 °C

Blechprüfung, Warmzug bis 700 °C, Formänderungskurven, Nakajima- oder Marziniak-Tests, FLC/FLD

Universal-Blechprüfmaschine

Universal-Blechprüfmaschine

Modell 142

Universal-Blechprüfmaschine, Erichsen-Tiefung & Tiefziehprüfung & FLC, bis 200 kN / 400 kN Zugkraft

Universal-Blechprüfmaschine

Universal-Blechprüfmaschine

Modell 134

Universal-Blechprüfmaschine, Erichsen-Tiefung & Tiefziehprüfung, bis 120 kN Zugkraft

Universal-Blechprüfmaschine

Universal-Blechprüfmaschine

Modell 145/146

Universal-Blechprüfmaschine, Erichsen-Tiefung & Tiefziehprüfung & FLC, bis 600 kN / 1000 kN Zugkraft